„Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen."

- Meister Eckhart -

 

Liebe Heike, vielen Dank nochmal für den äußerst interessanten und entspannten Kurs. Ich werde viel daraus mitnehmen, allein schon durch deine persönliche Art des Wissenstransfers.

Susanne aus Dortmund

 

 

Liebe Heike,danke schön! Ich danke dir für deine Auswahl an Gaben, deine Gedanken, deine Anregungen zur Achtsamkeit, Meditation und zum (Berufs-)Alltag. Du hast eine ruhige, wohltuende Art, diese auch mit einer Prise Humor zu vermitteln.

Viele Grüße, Christiane aus Dortmund

 

 

Liebe Heike, in deinem Kurs zum autogenen Training hast du mir und den anderen teilnehmenden Studenten das Bewusstsein dafür geschaffen, dass es Lösungen gibt, mit den kleinen und großen Alltagsproblemen, mit Stress, Druck und den ganzen damit verbundenen Sorgen umzugehen. Jede Stunde war -auch aufgrund der harmonischen und liebevollen Stimmung- eine entspannende Auszeit und hat einfach gut getan. Ich werde das autogene Training fleißig weiter üben und bedanke mich für die schöne Erfahrung und den guten Unterricht.

Meike, Studentin RUB

 

 

Liebe Heike, ich danke dir von Herzen für die lehrreiche Zeit in deinem Kurs "Stressbewältigung". Neben dem akuten bis langfristigen Stressmanagement hast du mir mit Einheiten zum Schlaf sowie Zeit- und Energiemanagement viele Horizonte aufgezeigt, in deren Richtung es sich lohnt, das eigene Bewusstsein zu schulen. Wie viele Kleinigkeiten gibt es doch, die die tägliche Lebensqualität erhöhen können: Sei es die Kerze beim Essen oder drei Minuten Palmieren zur Entspannung der Augen zwischendurch. Kurzum: Danke dir!

Max R., Student aus Bochum

 

 

Kürzlich besuchte ich gemeinsam mit meiner erwachsenen Tochter einen AT - Kompaktkurs an der VHS Dortmund. Da wir bereits Vorkenntnisse hatten und die Kenntnisse sowie die praktischen Übungen (sehr wichtig!) auffrischen wollten, haben wir diese Form gewählt. Wie die meisten Kursteilnehmer habe auch ich Probleme zu entspannen, mal den Alltag loszulassen und einzuschlafen. Ich übe täglich und will nicht behaupten, dass ich das AT schon richtig kann. Der Hinweis von Heike, sich nicht unter Druck zu setzen, wahrzunehmen, was im Körper passiert, hat mir sehr geholfen. Sehr interessant fand ich auch die Hintergrundinformationen, beispielsweise über Stressreaktionen, Steuerungsmechanismen im Körper, Schlafprobleme etc. Unsere Gruppe war nur klein, davon konnten wir natürlich profitieren. Alle Fragen wurden beantwortet, und kein Problem war "zu klein", um besprochen zu werden.

Ich möchte mich für das sehr intensive Wochenende, auch im Namen meiner Tochter,noch einmal bedanken!

Ute, Hamburg

 

 

Vielen Dank noch mal für die letzten Wochen und den super Kurs. Es war sehr bereichernd.

R., Studentin der RUB

 

 

Hallo Heike, nach emotional entkräftenden Jahren hatten wir unsere innere Mitte aus den Augen verloren.

Man riet uns, es mit autogenem Training zu versuchen. Auf der Suche nach entsprechenden Möglichkeiten sind wir über das Internet auf Deine Angebote gestoßen.

Heute, nach 8 Wochen Einführung in diese Entspannungstechnik, mit vielen neuen Eindrücken, veränderten Blickwinkeln und Wahrnehmungen sagen wir:

Herzlichen Dank! Bei Dir waren wir richtig! Einfühlsam, niemals belehrend, ausgestattet mit Humor und der Fähigkeit, auch zuhören zu können, hast Du uns auf ein Stück des Weges zur Autosuggestion gebracht. Deine Anleitungen werden in Zukunft dafür sorgen, dass wir auf diesem Weg auch weiterkommen. Die Stunden mit Dir waren für uns sehr aufschlussreich, verbunden mit so manchem WOW.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

H+G

 

 

Liebe Heike, vielen Dank für die spannenden und lehrreichen Stunden Autogenes Training. Ich habe viel über mich selbst gelernt und werde das AT weiter zu Hause üben, damit ich auch in Zukunft so schön entspannt bin wie in den Übungsstunden mit dir.

Anja

 

 

Hallo Heike, das AT bei Dir hat mir sehr gut gefallen. Ich übe weiter täglich und bin danach meistens frischer und fühle mich gut.

Danke dafür. Viele Grüße,

Frank

 

 

In deinen Kursen AT habe ich mich sehr wohlgefühlt. Oft hilft es mir auch vor dem Einschlafen, ich kann dann die kreisenden Gedanken ausschalten und schneller einschlafen. Deine Informationen über Schlaf und Stress waren interessant und aufschlussreich.

Renate Sch.

 

 

Heike Hornungs freundliche, zugewandte Art und ihr Humor schaffen eine Atmosphäre, in der man sich aufgehoben fühlt. Ich habe zwei Kurse mit Freude besucht und soeben den dritten Kurs gebucht, weil ich die Entspannungsübungen unter ihrer Anleitung als hilfreich empfinde und sie auf diesem Weg der Erholung weiterhin genießen möchte.

S.W.

 

 

Ich möchte dir von Herzen danken. Das vergangene Jahr war für mich nicht ganz einfach, ich habe aber durch deine Kursinhalte gelernt, damit umzugehen. Wahrnehmen, nicht bewerten, das hat mir sehr geholfen. Die vielen Informationen über Schlaf und Stress waren aufschlussreich.

Marlen

 

 

Mir haben beide Kurse, die ich bei Heike miterleben durfte ausgesprochen gut getan. So gut wie in den Kursen tut mir das autogene Training selten - ihre Stimme und Anleitung haben mich und auch die anderen Teilnehmer großartig "abtauchen" lassen. Für die Themen rund um Gesundheit und Entspannung ist viel persönliches Engagement da, und Heikes erfrischende Art hat mir immer wieder gut getan nach einem langen Arbeitstag!

Kathrin H.

 

 

Das Autogene Training hat mir sehr geholfen, meinen Stress zu reduzieren. Frau Hornung geht sehr individuell und kompetent auf jeden Teilnehmer ein. Man bekommt viele Anregungen, die einem weiterhelfen.

M. Menke, Fröndenberg

 

 

Liebe Heike, ich möchte mich noch einmal bedanken für schöne, lehrreiche acht Wochen autogenen Trainings. Jetzt im Alltag kann ich feststellen, was das Ganze mit mir macht. Auf der einen Seite „übe“ ich regelmäßig – mit dem Ergebnis, dass ich tatsächlich sehr in mir selbst ruhe und auf der anderen Seite eine große Selbstsicherheit erlangt habe. Ich fühle mich einfach besonders wohl. Danke!

Birgit S., Dortmund

 

 

Jeden Mittwoch habe ich mich riesig auf das Entspannen unter deiner Anleitung gefreut. Zum ersten Mal habe ich erkannt, dass ich meinen Körper in einen derart entspannten Zustand versetzen kann. Es wird für mich bestimmt ein unvergessliches Erlebnis.

A. W.

 

 

Anfang des Jahres habe ich bei Frau Hornung an einem Kurs "Autogenes Training" teilgenommen. Da ich selbst Übungsleiterin für Präventionssport bin, wollte ich auch einmal für mich etwas Gutes tun. Ich konnte lernen, mich wunderbar zu entspannen. Der Kursinhalt wurde sehr anschaulich vermittelt. Durch das Internet bin ich auf die Seite von Frau Hornung gestoßen. Ich kann einen Kursbesuch bei ihr nur empfehlen.

Jutta Sch.

 

 

Wir haben einen Gruppenkurs "Autogenes Training" bei Heike besucht, um etwas Neues auszuprobieren. Durch ihre ruhige und überzeugende Art war Heike sehr schnell in der Lage, eine Gruppe bis dato sich unbekannter Menschen zusammenzuführen und sich wohlzufühlen. Man merkt Heike ihr große Lehrererfahrenheit direkt an. Mit großer Geduld und viel Hingabe versteht sie es sehr gut, die Inhalte des Autogenen Trainings interessant zu vermitteln. Wir kommen gerne wieder.

Zhanna und Roman (34 Jahre)

 

 

Stress kennt jeder, egal in welcher Form. Für mich als angehende Studentin(19) war nach dem Abiturstress klar, dass ich eine Möglichkeit suchen möchte, für die Zukunft geschickt mit ihm umzugehen. Die durchweg positive Einstellung von Heike Hornung hat mir dabei sehr geholfen, alle körperlichen und seelischen Symptome von Stress erst einmal "wohlwollend wahrzunehmen" und entspannter auf sie zu reagieren.

Durch ihre biologische Fachkompetenz konnte sie zudem abstrakte Phänomene wie Herzklopfen bei Aufregung oder Bildung von festgesetzten Denkmustern durch Stress genau erklären, sodass ich jetzt viel bewusster mit mir und meinem Körper umgehen kann, ich weiss ja, dass alles normale Reaktionen sind. Abschließend kann ich sagen, dass das autogene Training mir sehr viel Gelassenheit und Ruhe gebracht hat und mir sicherlich in der Zukunft helfen wird.

Heike Hornungs sympathische, positive und fachkompetente Art hat dazu sicherlich einen großen Teil beigetragen. Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen!

Lucia, Dortmund

 

 

"Entspannter denn je" - so fühle ich mich tatsächlich, wenn ich vor meinen Klassen unterrichte. Zu verdanken habe ich das unter anderem dem autogenen Training bei Heike Hornung. Nachdem ich mir aufgrund meines Stotterns im Zusammenhang zum bevorstehenden Referendariats viel Stress gemacht habe, wollte ich vor dem Beginn noch eine Entspannungstechnik erlernen. Mit dem autogenen Training bei Heike Hornung habe ich da genau die richtige Wahl getroffen. In acht Einzelstunden wurde mir kompetent und ruhig das autogene Training so optimal beigebracht und erklärt, dass ich es mittlerweile gut im Alltag anwenden kann, um in stressigen Situationen zu entspannen. Frau Hornung nimmt sich in den einzelnen Stunden viel Zeit und geht dabei stets auf die individuellen Bedürfnisse ein.

Gerade in bevorstehenden stressigen Zeiten (wie bei mir das Lehramtsrefendariat) - aber auch in allen anderen unentspannten Lebenssituationen - kann ich daher das Erlernen einer Entspannungstechnik bei Heike Hornung weiterempfehlen, um entspannter denn je die Herausforderungen zu meistern.

Bei mir hat es geklappt!

Sebastian, Lehramtsreferendar aus Bochum

 

 

Ich habe bei Heike Hornung den Grundkurs zum autogenen Training gemacht. Das wöchentliche Treff wurde schnell zur willkommenen Routine. Wir hatten eine tolle Gruppe, und es wurde auf alle Wünsche und Fragen eingegangen. Auch über unsere Fortschritte konnten wir uns gut austauschen und gegenseitig unterstützen.

In jede Stunde gab es interessantes Hintergrundwissen, von der Kursleiterin als Lehrerin natürlich bestens aufbereitet. Das AT habe ich mir in dieser Zeit wunderbar aneignen können und es hat meinen Alltag deutlich entspannter gemacht.

Leider habe ich dann längere Zeit nicht mehr geübt, weil es mir vermeintlich gut ging, aber wie beim Fahrrad fahren konnte ich das AT dann doch sofort wieder durchführen und mache es seitdem regelmäßig.

Auch zum Thema Progressive Muskelentspannung und zum Thema Stress und Schlafen habe ich Workshops bei Heike Hornung gemacht, auch diese wie gewohnt sehr kompetent, in angenehmer Atmosphäre, informativ und lehrreich.

Anke, Dortmund

 

 

Wir sind 21 Jahre alte Studenten und haben als Pärchen auf Grund von akuten Beschwerden die Hilfe von Heike aufgesucht. Die Sitzungen zum Autogenen Training in ihrem Entspannungskeller waren sehr harmonisch. Man fühlte sich direkt geborgen und konnte ohne Hemmungen von sich erzählen. Heike ist mit ihrer beruhigenden und offenen Art auf uns eingegangen und hat sich viel Zeit für uns genommen. Der Kurs hat uns viele präventive Tipps und Sichtweisen für die Zukunft mitgegeben. Die neuen Einheiten haben wir immer mit viel Freude besucht und schätzen das Wissen und die Erfahrung von Heike sehr.“

Annika und Kevin

 

Heike Hornung - Krankengymnastin, Pädagogin, Entspannungspädagogin •  Telefon: 0174 - 750 41 83  •  info@entspannter-denn-je.de

Impressum

© Heike Hornung, 2024